Liebe Rheinredner*innen,

was ein ausgefallener Abend. Das Herz schlug schneller bei der Frage, wer heute alles dabei sein würde.

Grenzüberschreitende Liebe

PC und ich waren schon der festen Überzeugung, einen Abend zum Thema Mein Herz in vertrauter Zweisamkeit verbringen zu dürfen.  Doch dann erblickten wir den ersten Gast im Warteraum. Uns ging das Herz auf, als wir erfuhren, dass es sich um niemand geringeren als Jaques aus Brüssel handelte. Er begeisterte uns mit seiner spontan gehaltenen Rede zum Thema „Grenzüberschreitende Liebe“ in gleich drei Sprachen: Deutsch, Flämisch und Französisch.  Rückblickend taufte Jaques sie mit dem Titel: „Liefde die grenzen overschrijdt. L’amour qui franchit les frontières.“ Aus einer quälenden beruflichen Notwendigkeit kann also ganz schnell das große private Glück werden. Vielen Dank für diesen tollen Beitrag zum Abend. Da merkt man Jaques die jahrelange Toastmaster-Erfahrung an. Sehr inspirierend, auch wenn ich nicht alles verstanden habe, seine Emotionen haben mein Herz erreicht und höher schlagen lassen.

Peter-Christoph berichtete zu Herzen gehend, wie und wieso sein Herzensprojekt nicht einmal begonnen werden konnte. Passend zum Thema bestach seine Rede durch schwarzen Humor.

Herz an Herz

Julian eroberte die Herzen mit seiner persönlichen Analyse des Megahits des letzten Jahrtausends „Herz an Herz“ von Blümchen und bezog die Empfindungen und Erlebnisse des lyrischen Ichs auf seine romantischen Momente.

Inspiriert durch die trilinguale Rede von Jaques haben wir die Stegreifreden als Partneraufgabe gelöst. Der erste Redner fing in einer Sprache an und sein Partner setzt die Rede nach der Hälfte der Zeit in einer anderen Sprache fort. Die Themen waren „La croix“, „Das Rennen“ und „schorsingsspoorweg“. Die Idee, die Bewertung in einer dritten Sprache zu halten, warfen wir schweren Herzens über Bord.

Das Wort des Abends von Peter-Christoph „Infarkt“ ist (glücklicherweise) nicht vorgekommen und wurde (leider) auch nicht verwendet.

Den Boomerang erhielt Julian für die kreativste Zusammenfassung eines Abends.

Ich danke euch ganz herzlich für den tollen Abend – <3

Nächste Woche erwarte ich euch zu lyrischen Höhenflügen und epischen Weiten.

Euer TdA
Julian