Mit dem Juli beginnt die neue Toast-Master Saison und damit treten die neuen Vorstandsmitglieder in ihr Amt ein.
Doch welche Ämter gibt es eigentlich und was steckt hinter diesen Rollen?

Allgemein:

Der Vorstand setzt sich bei Toastmasters immer aus den folgenden 8 Rollen zusammen:

  1. Präsident/Präsidentin
  2. Vizepräsident/in Weiterbildung
  3. Vizepräsident/in Mitgliedschaft
  4. Vizepräsident/in PR
  5. Schriftführer/in
  6. Schatzmeister/in
  7. Saalmeister/in
  8. Vorjahrespräsident/in

Die Idee von Toastmasters ist es gemeinschaftlich eine Atmosphäre zu schaffen, in der Lernen und Üben möglich, einfach und erfolgreich wird. Dazu sollen diese Rollen dienen. Dabei liegt die führende Rolle natürlich beim Präsidenten ,was jedoch nicht bedeutet dass dieser im Alleingang handelt. Entscheidungen werden gemeinsam in regelmäßigen Treffen gefällt und meist auch in direkter Absprache mit den Mitgliedern.

Die einzelnen Rollen kurz beschrieben:

Die Präsidentin:

Das Amt prägt den Club in Ausrichtung, Zielsetzung und Stimmung. Als Präsident vertritt man den eigenen Club uaf der Distrikt- und internationalen Ebene. Von der Person im Amt wird hilfreiche und unterstützende Führung bei Clubaktivitäten erwartet ebenso wie die Übernahe der Verantwortung bezüglich des Fortschritts und des Wohlergehen des Clubs. Der Clubpräsident eröffnet alle Clubtreffen, Treffen zur Besprechung von Clubangelegenheiten und Vorstandstreffen und hat dort den Vorsitz. hier mehr

Vize-Präsident Weiterbildung:

Die Person im Amt des „Vizepräsident Weiterbildung“ terminieren Reden der Mitglieder, bestätigen die Vollendung von Projekten und dienen als Ressource bei Fragen zum Weiterbildungsprogramm, zu den Redewettbewerben und zum Mentorenprogramm des Clubs. Hier laufen die Wissensfäden des Clubs zusammen.

Vize-Präsident Mitgliedschaft:

Toastmasters sind auf Mitglieder angewiesen. Gelungene Abende brauchen Redner, Bewerter und andere Rollen, die durch Mitglieder und Gäste besetzt werden müssen. Die meisten Toastmaster sind begeistere Mitglieder ihres Clubs, doch Leben bedeutet im Fluss sein und daher bleibt nicht jedes Mitglied dem Club dauerhaft erhalten. Daher ist es wichtig stets dafür zu Sorgen neuen Mitgliedern den Eintritt in den Club zu ermöglichen. Die Person dieses Amtes ist dafür zuständig Gäste in die Abende einzubringen und für einen Clubbeitritt zu begeistern. Dazu gehört es auch die nötigen Informationen rund um den Beitritt zur Verfügung zu stellen und die Zahl der Mitglieder im Auge zu halten.

Vize-Präsident PR:

Es ist kaum zu glauben, aber nicht jeder kennt Toastmasters ;) Dabei sind wir als Toastmaster überzeugt, dass diese Arbeit so wertvoll ist, dass jeder sie zumindest einmal kennenlernen sollte. Dies mit der nötigen Begeisterung in die Öffentlichkeit zu tragen, ist Aufgabe dieser Vorstandsrolle.

Schriftführer

Clubaufzeichnungen, Verwarlung der Clubakten, handhaben der ClubKorrespondenz und die Protokollierung bei allen Club- und Vorstandstreffen Protokoll sind, wie der Name schon vermuten lässt, die Hauptaufgaben des Amts.

Saalmeister

Jedes Treffen benötigt einige Gegenstände im Raum und eine Person die diesbezüglich das Zepter in der Hand hat. Das ist der Saalmeister. Er oder Sie behält den Überblick über das physische Eigentum des Clubs wie Fahne, Rednerpult, Zeitmessgerät und andere Versammlungsmaterialien. Der Saalmeistern bereitet den Saal gemeinsam mit den Mitgliedern für das Treffen am Abend vor.

Vorjahrespräsident

Diese Rolle wird nicht (mehr) gewählt, die Person die im Vorjahr das Präsidentenamt bekleidet hat ist im Anschluss noch ein Jahr automatisch Vorstandsmitglied und steht dem Neu-Präsidenten mit Rat, Tat, Tipps und Tricks zur Seite – you never walkt alone@ Toastmasters!

Mehr Infos:

Toastmasters hat natürlich auch hierzu Materialien und Handbücher. Hier findest du ganz detailliert alles, was du über Führungsrollen auf Clubebene und darüber hinaus wissen kannst.

Fragen oder Anregungen?
Dann schreib uns eine E-Mail an pr@rheinredner.de