Liebe Rheinredner,

wie bereits in den letzten Wochen haben wir auch heute einen tollen Abend via Zoom verbracht – auch diesmal mit perfekter technischer Unterstützung von Peter-Christoph.

Fahrrad

Fahrrad war das Thema des heutigen Abends. Es wurde in einer Vielzahl von Beiträgen aufgegriffen.

Den Anfang machte Sabine mit dem Wort „Drahtzieher“. Meine zahlreichen Redemöglichkeiten als Toastmaster des Abends nutzte ich schamlos aus, um mir die (digitale) Urkunde für die beste Nutzung des Wort des Abends zu sichern.

Die Reden und Reder

Die vorbereiteten Reden wurden auf gewohnt hohem Niveau gehalten. Franky erzählte uns von seinen aktuellen Erfahrungen mit Digital Detox – Komplettverzicht auf Smartphone und Notebook. Timm berichtete uns von einer besonderen Meditationsmethode. Peter-Christoph hielt seine Rede über Schule zu Coronazeiten vor dem virtuellen Hintergrund eines Klassenzimmers. Frankys Rede wurde zur besten Rede des Abends gewählt. Zusätzlich erhielt Franky von unserem jungen Gast Max den Bumerang für seine Leistung, einen digitalen Detox durchzuhalten.

spontan Reden können

Die Stegreifredenrunde wurde von Anne moderiert, deren Fragen lobenswerterweise alle mit dem Thema Fahrrad zu tun hatten. Klaus, Sabine, Johannes und unser Gast Isabelle von der Cote d’Azur (!) nahmen die Herausforderung gerne an. Klaus beschrieb uns so lebendig, wie sein selbst designtes Lieblingsfahrrad aussehen würde, dass er den Preis für die beste Stegreifrede erhielt.

Bewertet wurden die gehaltenen Reden von Timm, Joao, Mario und Martin. Den Preis für die beste Bewertungsrede sicherte sich Martin mit seiner treffenden Bewertung der Stegreifreden.

Nächstes Treffen: English please

Alle Teilnehmer des Abends haben somit für einen würdigen Abschluss des Aprils gesorgt und dürfen am 1. Mai mit gutem Gewissen ausschlafen. Am 7.5. geht es weiter mit einem englischen Abend, der von Philip moderiert wird.

Liebe Grüße,
Eure Rheinredner