Liebe Rheinrednerinnen und Rheinredner,

 

bei unserem vergangenen Treffen im Tenri nutzten wir das Motto des Abends Reisen und Sprache um Fremdsprachen und andere Länder andere Sitten genauer zu betrachten.

 

Bereits bei den Wörtern des Abends spornte Christian uns an, multilingual zu werden. Die eleganteste Integration der türkischen und italienischen Wörter für Bitte und Danke in den Vorträgen gelang dabei Lars am besten.

 

Bei den vorbereiteten Reden setzte Lars seine Siegesserie fort und wurde mit seiner Einführung in die finnische Grammatik zur besten vorbereiteten Rede gewählt. Ihm gelang es mit Finnische Grammatik – Exklusives Angeberwissen für Euch uns in diese Sprache kurz und bündig einzuführen. Wer weiß denn schon, dass die finnische Sprache 15 Fälle hat, wobei 12 nur tatsächlich häufig Anwendung finden. Selbst diese lassen sich aber weiter begrenzen auf 6, welche… . Aber lassen wir das ;-)….

Julian schaffte es mit der vorbereiteten Rede „Mein Tor zur Welt“ Begeisterung für seinen Wohnort in Köln-Mülheim beim Publikum zu wecken. Was der Frankfurt Flughafen für die Länder der Welt ist, ist Julians Wohnort für Deutschland. Und selbst von Julians Haustür zum Frankfurter Flughafen ist es nur ein Katzensprung von ca. 1h und 20 Min.

 

Bei den Stegreifreden machte Lars mit seiner Imitation eines spanischen Strandverkäufers des Tripple komplett. Das Publikum kaufte ihm in seiner spontanen Imitation wortwörtlich alles ab. Angefangen von seiner Rolle und Rede, über Spielzeugautos, bis hin zu Halsketten und anderem Klimbim.  Weitere Stegreifreden kamen von Christian in einer Rolle als Katze in Berlin, Katharina als Ratte in der Kanalisation von Köln, sowie von mir als mittelloser Partygänger in Las Vegas.

 

Katharina schaffte es schließlich am pointiertesten die vorbereitete Rede von Lars zu bewerten, und erhielt dafür nur zu Recht den Award für die beste Bewertungsrede.

 

Alles in allem war es ein äußerst lehrreicher und lustiger Abend, wobei ich in meiner Jungfernfahrt als Toastmaster des Abends hierfür den Boomerang erhielt.

 

Vielen lieben Dank an Alle, und ich freue mich auf ein nächstes Onlinetreffen am kommenden Donnerstag!

Florian